Internet-Beschwerde-Foren VI

Neben den beschriebenen Beschwerdeseiten gibt es zwei andere, die es sich offenbar etwas einfacher als diese machen. Die eine hat sich den Namen einer Figur aus der ARD-Serie Lindenstraße zugelegt, nämlich Else Kling, und nennt sich www.else-kling.net. Die andere Seite hat die Adresse www.klerax.de.

Beide Seiten verlassen sich nicht darauf, dass sie genügend eigene Beschwerdenführer finden, die bei ihnen schreiben, sondern sie ziehen auch Beschwerden von anderen Seiten auf die eigene Plattform. Darin wird auch die Selbsteinschätzung einer beschränkten Reichweite deutlich.

Klerax behauptet auf seiner Startseite, 89 Prozent der Beschwerden seien in zwei Wochen abgeschlossen gewesen, 78 Prozent seien zur Zufriedenheit der Beschwerdeführer gelöst worden. Dies ist vermutlich aus Werbegründen ein wenig übertrieben dargestellt. Mit dem Betreiber von Klerax, Alexander Friedrich, kann man ein Interview lesen bei www.weiterbildungssoftware.de.

Else Kling tritt eher als allgemeine Internet-Plauderseite denn als reine Beschwerdeseite auf. Zur Begrüßung heißt es nämlich: “Willkommen bei else-kling.net – Hier erfahren Sie alles”.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *